Labormanager (5-tägiger Lehrgang mit IHK Zertifikat)

Erfahren Sie in dieser 5-tägigen Fortbildung die Grundlagen effizienter Kommunikation, Personalführung und Teammotivation. Erlernen Sie die zentralen Werkzeuge des Qualitätsmanagements sowie der Prozess- und Projektplanung. Erhalten Sie sofort umsetzbare, praxisbezogene Anleitungen und Checklisten. Zudem bekommen Sie Grundlagen von Marketing, Neukundenakquise und Kundenmanagement vermittelt. Lernen Sie, wie Sie die Labororganisation effizient gestalten, optimal kalkulieren und Honorarverluste durch die richtige Abrechnung zahntechnischer Arbeiten vermeiden.

Die Teilnehmer:innen erarbeiten ein für sich passendes und umsetzbares Konzept.

Im Anschluss an Ihre Fortbildung haben Sie die Möglichkeit einen Wissenstest zu absolvieren, der nach erfolgreichem Abschluss ein IHK Zertifikat generiert.

 

Hinweis:

Übernachtung und Abendessen sind in der Seminargebühr nicht enthalten.
 

Bei Fragen oder Anmeldungen per Telefon oder Fax wenden Sie sich bitte an:


Tanja Hofmann
Seminarorganisation
Tel.: 0711 99373-5951
Fax: 0711 99373-5990

E-Mail: seminar@dzr.de

  • Zahntechniker:innen
  • Zahntechnik-Meister:innen
  • Mitarbeiter:innen aus Verwaltung/Büro oder aus der Praxis und/oder Labor
  • Laborleiter:innen

Mo. 25.09.2023 (Uwe Koch)

  • Labororganisation – Abläufe in einem Dentallabor
  • Abrechnung zahntechnischer Arbeiten nach BEL II/BEB 97 – Teil I/Teil II
  • Laborkommunikation: Der richtige Auftragszettel - die richtige Versorgungsart
  • Abrechnung digitaler Arbeiten

Di. 26.09.2023 (Uwe Koch)

  • Honorarverluste und Abrechnungsfehler vermeiden
  • Zeitabläufe im Dentallabor – Arbeitsplanung/Leistungskettenerstellung
  • Kalkulation von Preisen nach BEB 97, BEB Zahntechnik®
  • Dokumentation nach MDR

Mi. 27.09.2023 (Vera Thenhaus)

  • Persönlichkeitsentwicklung/Psychologie
  • Stressbewältigung/effektives Zeitmanagement
  • Professionelle Laborkommunikation
  • Mitarbeiterplanung/-einsatz
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation
  • Wissenstransfer

Do. 28.09.2023 (Vera Thenhaus)

  • Qualitätsmanagement (QM) im Labor/Grundlagen ISO 13485
  • Wie läuft ein Auftrag durch unser Labor?
  • Disposition
  • Arbeitsanleitungen und Checklisten
  • Prozess- und Projektplanung
  • Warenwirtschaft
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • SWOT-Analyse
  • Anforderungen BG

Fr. 29.09.2023 (Vera Thenhaus)

  • Kundenpolitik und Kundenmotivation
  • Marketing/Neukundenakquise
  • Professionelles Verhalten am Telefon
  • Konfliktbewältigung/Mediation
  • Konzeptentwicklung/Strategie