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Häufig gestellte Fragen
und deren Antworten

Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier für Sie aufgelistet - unterteilt in FAQ für Patienten und FAQ für Zahmediziner. Sie finden nicht, wonach Sie suchen? Dann kontaktieren Sie uns.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder zu einer Rechnung, die Sie von uns erhalten haben? Vielleicht werden Sie hier schnell und unkompliziert fündig. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir untenstehend sowohl für Patient:innen als auch für Zahnmediziner:innen beantwortet.

 

Ihr Anliegen hat sich nicht geklärt? Dann kontaktieren Sie uns einfach! Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter. 

1. FAQ Patienten

Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt hat sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden, um sich bei den Verwaltungstätigkeiten im Praxisalltag unterstützen zu lassen. Im Zuge dessen nehmen wir Ihrer Zahnärztin bzw. Ihrem Zahnarzt die Rechnungserstellung ab. So kann sie/er Ihnen und Ihrer Behandlung mehr Aufmerksamkeit schenken und mehr Zeit in Ihre Beratung und Behandlung investieren, die ansonsten in administrative Tätigkeiten fließen würde. 

Die Rechnungsstellung über das DZR ist für Sie selbstverständlich kostenlos. 

Um über das DZR abrechnen zu können, muss Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt Ihre Rechnungsdaten an uns übertragen. Nach geltender Rechtslage ist Ihre schriftliche Einwilligung dazu für diesen Abrechnungsweg erforderlich. Wir werden Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage dieser Einverständniserklärung und der geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeiten. 

Unser Team steht Ihnen Montags bis Donnerstags von 8.00 - 17.00 Uhr, und Freitags bis 14.00 Uhr, telefonisch zur Verfügung. Daneben können Sie auch unseren Kontaktbereich nutzen, um uns Ihr Anliegen, unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer, zu übermitteln. Gerne helfen wir Ihnen bei speziellen Fragen zu Ihrer Rechnung, Teilzahlung oder bei Erstattungsschwierigkeiten mit Ihrer Versicherung. Sobald wir Ihr Anliegen geprüft haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen zurück. 

Zur Abrechnung und Geltendmachung der Forderungen sind vor allem Daten aus der Patientenkartei erforderlich: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, Befunde, Behandlungsdaten und -verläufe. Zusätzlich kann es notwendig sein, dass das DZR zur Prüfung Ihrer Bonität Informationen bei einer Auskunftei einholen muss. In diesem Fall wird Ihre Praxis und/oder das DZR auf Nachfrage der Auskunftei Ihren Namen und Ihre Adresse mitteilen. 

Auf Grundlage der übermittelten Daten erstellen wir Ihre Rechnung. Das DZR ist gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandelt Ihre Daten mit äußerster Sorgfalt. In der Regel müssen rechnungsbezogene Daten aufgrund von steuer- und handelsrechtlicher Vorschriften zehn Jahre aufbewahrt werden. Das DZR wird Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich nach Ablauf der vom Gesetzgeber oder Aufsichtsbehörden erlassenen Aufbewahrungspflichten und -fristen löschen, sofern der mit der Verarbeitung verfolgte Zweck erreicht ist. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie hier nachlesen.

An Ihrer Zahngesundheit sollten Sie nicht sparen. Daher bieten wir Ihnen einfache und attraktive Komfortteilzahlungsmöglichkeiten an, bei welchen Sie selbst Ratenhöhe und Laufzeit bestimmen können. So haben Sie die monatliche Belastung selbst in der Hand. Auch die Entscheidung, ob Ihre Zahlungen zum 01. oder 15. eines Monats fällig werden, liegt ganz bei Ihnen. Nutzen Sie den DZR Teilzahlungsrechner, um Laufzeit und Ratenhöhe individuell zu berechnen.

Ihre Komfortteilzahlung können Sie unkompliziert telefonisch, per Post oder online über unseren Kontaktbereich vereinbaren. Unter dem Navigationspunkt "Patient" finden Sie auch unseren DZR Teilzahlungsrechner

2. FAQ Zahnmediziner

Ganz klar: Entlastung im Praxisalltag und gesicherte Liquidität durch Sofortauszahlung! Der eigentliche Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der zahnmedizinischen Versorgung Ihrer Patient:innen und nicht im Verwalten von Rechnungen, der Kontrolle von Zahlungseingängen und dem Einleiten von Mahnverfahren. Als Kunde des DZR können Sie ganz einfach online Ihre Abrechnungsunterlagen übermitteln und erhalten Ihr Honorar auf Wunsch innerhalb eines Werktags. Außerdem bieten wir Ihnen 100% Forderungsausfallschutz. Zusätzlich bieten wir Ihnen unsere Tools & ProdukteSonderservices sowie regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Online- und Präsenzseminaren und Kongressen.

Unter der Rubrik Zahnmedinizer und Tools & Produkte können Sie sich einen Überblick über unser vielfältiges Leistungsangebot verschaffen. Das DZR unterstützt Sie nicht nur durch die Sofortauszahlung Ihres Honorars, sondern steht Ihnen auch bei Problemen mit den Kostenträgern, der Übernahme des gesamten Mahnwesens inklusive Forderungsausfallschutz und mit vielen weiteren Tools & Produkten sowie Sonderservices, die Sie im Praxisalltag unterstützen, zur Seite. Wir begleiten Sie von der Existenzgründung bis zur Praxisabgabe. Fordern Sie unverbindlich und kostenlos Ihr persönliches Infopaket an.

Durch die Abrechnung über uns ergeben sich für Ihre Patient:innen attraktive Komfortteilzahlungsmöglichkeiten. Bei Rechnungsbegleichung innerhalb von zwei bis sechs Monatsraten bleibt dieser Service für Ihre Patienten kostenlos. Über diesen Zeitraum hinaus bieten wir kostenpflichtige Komfortteilzahlungen von bis zu 72 Monaten bzw. 6 Jahren an. Unser DZR ErstattungsService übernimmt außerdem die Begründung durchgeführter Behandlungen vor Krankenkassen oder Beihilfeträger – solange, bis Ihre berechtigte Forderung durchgesetzt ist – sodass  Ihnen wertvolle Zeit erspart und Ihren Patientinnen und Patienten die angemessene Kostenerstattung gewährt wird. Durch Ihren Zugriff auf unseren DZR DokumentenPool stehen Ihren Patient:innen wichtige Formulare in derzeit 14 Sprachen zur Verfügung. 

Das DZR steht Ihren Patient:innen bei allen Fragen rund um deren Rechnungsabwicklung und Komfortteilzahlungswünschen jederzeit zur Verfügung, sodass wir Sie auch in dieser Hinsicht entlasten können. Bei Fragen seitens der Krankenversicherung oder dem Beihilfeträger können sich Ihre Patienten*innen ebenfalls kostenlos an unsere Spezialisten aus dem Erstattungsteam wenden und müssen diese nicht mit Ihnen klären. 

Nein, denn alle führenden bzw. mit uns kooperierenden Softwareanbieter stellen eine Schnittstelle zur Datenübermittlung an uns zur Verfügung. So ist kein Eingriff in Ihre bestehende IT-Struktur erforderlich. Beim Integrieren der Schnittstelle in Ihre Software unterstützen wir Sie gerne vor Ort.

Wenn Sie bei uns Kunde werden, unterschreiben Sie einen Vertrag ohne Laufzeit, sodass Sie unsere Services bedenkenlos in Anspruch nehmen und sich direkt von unserem kompletten Leistungsspektrum überzeugen können. Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, ist der Vertrag jederzeit kündbar. 

Ja! Der Datenüberlassungsvertrag (Abrechnungsvertrag), den Sie mit uns abschließen, regelt die Einhaltung der Pflichten zur Sicherheit personenbezogener Daten, Meldepflicht bei Datenpannen, Datenschutz-Folgeabschätzungen und vorherige Konsultationen (Art. 32-36 DSGVO) klar und gesetzeskonform. Darüber hinaus sorgt unser Datenschutzbeauftragter dafür, dass alles korrekt angewendet wird. Mehr Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wenn Sie sich für eines unserer Online- oder Präsenzseminare oder einen Kongress anmelden möchten, wählen Sie unter der Rubrik Akademie & Events ganz einfach Ihre Wunschveranstaltung aus und folgen Sie den Anweisungen auf der entsprechenden Detailseite. Gerne können Sie für die Anmeldung auch direkten Kontakt mit uns aufnehmen.

In unserem Kontaktbereich haben wir alle wichtigen Ansprechpartner für Ihr individuelles Anliegen und Ihre Region aufgelistet. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.