×
Dunkelblauer Hintergrund, auf dem drei Bilder eingebettet sind, eins zeigt einen leeren Konferenzsaal, das mittlere zeigt eine blaue Werbewand, das rechte zeigt eine Referentin bei ihrem Vortrag

Der DZR Kongress 2021 - ein voller Erfolg!

Endlich wieder DZR Kongress - auch zum 8. Mal mit begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern

 

Stuttgart, 21. September 2021 - Nachdem der DZR Kongress für Abrechnung und Praxismanagement letztes Jahr Corona-bedingt pausieren musste, konnte er am 17. und 18. September 2021 endlich wieder wie gewohnt in Stuttgart seine Türen öffnen. Der Andrang war erwartungsgemäß groß und die Veranstaltung bereits Monate im Voraus ausgebucht. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich unter Beachtung aller geltenden Corona-Hygieneregeln von acht spannenden Vorträgen mitreißen.

 

Der Erfolg einer zahnmedizinischen Praxis hängt maßgeblich von einem gut eingespielten Team ab, das dahintersteht. Vor allem die Anforderungen an Praxismanager*innen werden immer größer, was viel persönliches Engagement und Einfühlungsvermögen erfordert. Sowohl für Praxisinhaber*innen als auch deren Angestellte ist stetige Weiterbildung in verschiedenen Fachbereichen unabdingbar. Das DZR Deutsche Zahnärztliche Rechenzentrum ist stolz darauf, in den vergangenen Jahren durch den DZR Kongress optimale Bedingungen für die Weiterbildung von Zahnmedizinern und deren Teams sowie für den Aufbau von Netzwerken geschaffen zu haben. Auch dieses Jahr erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Abrechnung, Recht, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

 

In entspannter Atmosphäre kamen am 17. und 18. September 2021 rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Stuttgart zusammen, um endlich wieder in Präsenz interessante Vorträge zu erleben und sich gegenseitig auszutauschen. Eröffnet wurde das diesjährige Programm durch Sabine Schmidt, Leiterin des Kompetenzcenters GOZ/GOÄ/BEMA bei DZR, mit News aus der zahnärztlichen Abrechnung. Während Susanne Henneke im Anschluss auf humorvolle Weise wertvolle Tipps zum HKP Nachtelefonieren gab, referierte Rechtsanwalt Frank Ihde über rechtliche Möglichkeiten in Bezug auf Ärztebewertungsportale. Uwe Koch, der seit Januar 2021 das Kompetenzcenter Zahntechnik bei DZR leitet, erläuterte daraufhin die häufigsten Fehler zahntechnischer Rechnungen und wie diese vermieden werden können. Zum krönenden Abschluss wurde der Moderator, Redner, Sprecher und Sänger Reinhold Weber auf der Bühne begrüßt. Bei dessen Vortrag drehte sich alles um die "Macht der Stimme".

 

Tag zwei des DZR Kongresses 2021 hatte zwei weitere Referenten zu bieten: Christian Lopez Quintero sprach über Chairside-Leistungen und Kostenaufklärungsgespräche in der Zahnarztpraxis. Joachim Leis hatte außerdem Informationen aus kriminalpolizeilicher und psychologischer Sicht zum Umgang mit Eskalationen in der Zahnarztpraxis zu bieten. Auch der achte DZR Kongress war somit ein voller Erfolg und wird als Highlight in Erinnerung bleiben. Im nächsten Jahr findet der DZR Kongress von 06. bis 07. Mai 2022 statt. Wer möchte, kann sich bereits jetzt per E-Mail unter seminar@dzr.de anmelden.