×
DZR Kongress 2024

DZR Kongress 2024: Referenten & Themen (Teil 1)

Im ersten Teil unserer Serie stellen wir Ihnen ersten drei Referenten des DZR Kongress 2024 (19./20. April 2024, Stuttgart) sowie Ihre jeweiligen Vorträge vor. Heute: Dr. Dr. Alexander Raff, Uwe Koch und Cem Karakaya.

 

  • Dr. Dr. Alexander Raff: Abrechnung in der Funktionsanalyse und -therapie - originär und analog
    19. April 13:00-14:00 Uhr

    Der Vortrag:
    Funktionsanalytische Untersuchungsmethoden gibt es vielfältige: Angefangen vom CMD-Screening-Index über die manuelle Strukturanalyse bis hin zu neuromuskulären Analysen. Und alle wollen richtig liquidiert sein.
    Insofern müssen hierfür zentrale Leistungen aus Kapitel J der GOZ genauso treffsicher liquidiert werden wie die vielen neuen, von der GOZ 2012 nicht beachteten selbständigen zahnärztlichen Leistungen der Analyse und Therapie der Funktion des stomatognathen Systems. Dabei soll es um diejenigen Leistungen gehen, die die tägliche Praxis betreffen, sprich also jeden Zahnarzt (und nicht nur die Spezialisten). Originär trifft analog ist das Motto.

    Der Referent: Dr. Dr. Alexander Raff (Zahnarzt und Herausgeber DER Kommentar Liebold/Raff/Wissing)
    Jahrgang 1965, Studium der Zahnheilkunde und der Medizin in Witten-Herdecke,1993 Approbation als Zahnarzt,1998 Approbation als Arzt, 1996 Zahnärztliche Promotion, 2002 Ärztliche Promotion, seit 1997 in eigener Praxis niedergelassen, seit 2000 Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Stuttgart bzw. der KZV Baden-Württemberg, Mitglied der Vertreterversammlungen der BZK Stuttgart, der LZK Baden-Württemberg sowie der Bundeszahnärztekammer, seit 2004 stellvertretender Vorsitzender, seit 2009 Vorsitzender der Vertreterversammlung der KZV Baden-Württemberg; Herausgeber des BEMA und GOZ- Abrechnungskommentars Liebold/Raff/Wissing.
     

     
  • Uwe Koch: Die aktuelle DZR BEB CAD/CAM® - einfach fräsen und richtig abrechnen
    19. April 14:00-14:45 Uhr

    Der Vortrag:
    Die digitalen Techniken haben bei der Herstellung dentaler Restaurationen längst Einzug gehalten und sind aus der modernen Zahntechnik nicht mehr wegzudenken. Die CAD/CAM-Technologie ist zu einem integralen Bestandteil ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz geworden. Egal, ob der Zahnersatz im zahntechnischen Labor beziehungsweise teilweise oder vollständig im Fräszentrum erstellt wurde – in diesem Seminar stellt Herr Koch die neue DZR BEB CAD/CAM® vor, spricht über Preisermittlung anhand eines Beispiel einer CAD/CAM Position, erläutert den Unterscheid bei Desktop-Scan und Inter-Oral-Scan und zeigt die Abrechnung digitaler Arbeiten mit Hilfe von Beispielen gefräster Zirkonkronen, -brücken, Schienen und Implantatarbeiten.

    Der Referent: Uwe Koch (Leiter DZR Kompetenzcenter BEL/BEB/Zahntechnik)
    Uwe Koch ist Zahntechniker und der Abrechnungsexperte in Deutschland zum Thema BEL II und BEB. Seit über 39 Jahren ist er in Dentallaboren, in Zahnarztpraxen, in Kliniken und für KZV‘en und Meisterschulen in Deutschland als Referent und Unternehmensberater tätig. Er ist Mitautor für den offiziellen BEL-II-Kommentar vom VDZI und seit vielen Jahren Referent bei allen Fragen rund um die zahntechnische Abrechnung. Seit 2021 leitet Uwe Koch das DZR Kompetenzcenter BEL / BEB / Zahntechnik.
     
  • Cem Karakaya: Cyberkriminalität im Praxisalltag - Was hat James Bond mit Cyberkriminellen gemeinsam?
    19. April 15:15-16:45 Uhr

  • Der Vortrag:
    Interessiert sich ein "Hacker" für mich als Privatperson oder für meine Arztpraxis?

    Genießen wir wirklich das Leben, dank Technologie oder sind wir mehr unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online. Daher gibt es viele Bereiche, in denen wir mehr aufpassen müssen. Nur wenn Sie die Gefahren kennen, können Sie sich auch dagegen schützen. Unsere Daten, insbesondere unsere persönliche Daten, sind wie ein Schatz zu betrachten. Die Meinung "Ich habe nichts zu verbergen" ist ein Irrtum. Sie würden sich wundern, was man so alles mit Ihren Daten machen könnte.

    Informieren Sie sich, bei diesem humorvollen Vortrag, über die aktuelle Maschen der Hacker und wie Sie sich dagegen schützen können. Es ist möglich. Wieso es immer wichtiger wird, Ihre privaten und geschäftlichen Daten zu schützen. Was kann passieren – ist denn alles wirklich so gefährlich, wie es kommuniziert wird?

    Der Referent: Cem Karakaya (Experte für Internetkriminalität und Autor)
    Cem Karakaya ist Experte für Internetkriminalität und Autor - er stammt
    gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war.

    Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Zwischen 2008 und 2019 war er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Karakaya auch als Berater und Speaker tätig.


Sie möchten beim DZR Kongress 2024 dabei sein?