×
DZR Kongress

DZR Kongress 2024: Referenten & Themen (Teil 2)

Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir drei weitere Referentinnen und Referenten des DZR Kongress 2024 (19./20. April 2024, Stuttgart) sowie Ihre jeweiligen Vorträge vor. Heute: Judith Grieger-Happel, Stefanie Schneider und Benedikt Böhm.


Judith Grieger-Happel: Von Likes zu Leads: Zahn um Zahn
19. April 16:45-17:30 Uhr

Der Vortrag:

Virtuelles Lächeln und digitale Mundpropaganda für eine moderne und erfolgreiche Zahnarztpraxis.
Wie passt Social Media in die analoge Praxiswelt? Frau Grieger-Happel zeigt genau das am Beispiel ihrer kleinen familiären Zahnarztpraxis in Berlin Steglitz. Wie sie es mit ihrem Team schafft, sich von anderen Praxen abzuheben und ganz nebenbei miteinander voneinander zu profitieren, um Lieblingspatienten zu gewinnen und zu halten.


Die Referentin: Judith Grieger-Happel ist selbstständige Zahnärztin und Gründerin von MOLARIA, einem Onlineshop für dentalen Lifestyle.
Über die Ausbildung zur Zahntechnikerin und dem Studium zur Zahnheilkunde an der Charite, ist die Mutter eines 3-jährigen Sohnes seit 2017 in der eigenen Zahnarztpraxis in Berlin Steglitz tätig. Neben standespolitischer Tätigkeiten bei der KZV Berlin ist sie noch als Gutachterin im Bereich Zahnersatz aktiv.



Stefanie Schneider: Zauberwort "Dokumentation" - Die Macht der Dokumentation und ihre Auswirkungen
19. April 18:00-19:00 Uhr

Der Vortrag:
Nutzen Sie Ihr Potenzial und stärken Sie Ihre Wirtschaftlichkeit!
Das Thema Dokumentation ist von großer Wichtigkeit für die Zahnarztpraxis. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass häufig unzureichend dokumentiert wird, gerade in Bezug auf die kleinen Leistungen – dies wiederum führt unter anderem zu massiven Honorarverlusten. Eine Umstellung der Dokumentation ist nur möglich, wenn das ganze Praxisteam in diesen Prozess miteinbezogen und an den „richtigen Stellschrauben“ gedreht wird. Durch die Optimierung der Dokumentation werden die Behandlung und das daraus resultierende Honorar gesichert. Was in der heutigen Zeit ein absolutes Muss ist.

Behalten Sie den Überblick und vermeiden Sie finanzielle Verluste in nicht unerheblicher Höhe.

Die Referentin: Stefanie Schneider, Leiterin DZR Kompetenzcenter und Fachreferat GOZ/GOÄ/BEMA, ZMV, Trainerin, systemischer Coach

Stefanie Schneider leitet das DZR Kompetenzcenter und Fachreferat GOZ/GOÄ/BEMA beim Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentrum. Sie ist zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV), systemischer Coach, Trainerin, Abrechnungsexpertin und als anerkannte Referentin im deutschsprachigen Raum tätig. Sie hält Vorträge und Workshops in unterschiedlichen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung.

Durch ihre langjährige Praxistätigkeit verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Abrechnung, Verwaltung und Praxisorganisation. Sie berät Praxen in komplexen Abrechnungsfragen bei unterschiedlichen Behandlungsfällen und umfassenden Korrespondenzen mit Kostenträgern. Durch die wirklichkeitsnahe Tätigkeit mit den Praxen wird Kompetenz und wertvolles Wissen gesichert und weitervermittelt.
 



Benedikt Böhm: Mut zu neuen Wegen - Erfolg durch Reduktion und Entscheidungsfreude
19. April 16:45-17:30 Uhr

Der Vortrag:

Die Reduktion auf das Wesentliche ist die heutige Erfolgsformel bei der Vielzahl der Möglichkeiten und Wege, die wir täglich wählen können. Durch die Konzentration auf das Wesentliche werden Ziele schneller erreicht und am Ende sind wir meist glücklicher. Aber warum fällt uns das Reduzieren so schwer?

Benedikt Böhm beleuchtet das heutige Wirtschaftsleben aus der Sicht eines Extrembergsteigers und Geschäftsführers eines führenden Sportartikelherstellers. Was für eine Rolle spielt Geschwindigkeit bei der Risikominimierung, aber auch Geduld und Flexibilität. Wie verhalten wir uns in absoluten Ausnahmesituationen und wie erreichen wir unsere Ziele in Zeiten der Ungewissheit?


Der Referent: Benedikt Böhm, Geschäftsführer Dynafit, Extremskibergsteiger, (WWF Botschafter und Gründer Helping Band)

Benedikt Böhm ist internationaler Geschäftsführer des Skitourenausrüsters Dynafit. Seit seinem Eintritt im Jahr 2003 entwickelte sich die Marke aus der Insolvenz zum Weltmarktführer für Equipment rund um den Skitourensport. In seinem zweiten Leben ist Benedikt Böhm Extremskibergsteiger. Sowohl im Geschäftsleben als auch im Sport plant Böhm nicht nur seine Ziele akribisch, sondern arbeitet leidenschaftlich und konsequent an deren erfolgreicher Umsetzung. Er besteigt bis zu 8.000m hohe Berge nicht nur ohne Sauerstoff und Fremdhilfe, sondern im sogenannten „Speed-Stil“ um das Risiko durch einen kürzeren Aufenthalt in der Todeszone zu reduzieren. Diese Grenzerfahrungen sind ihm vor allem für seine Managementkarriere hilfreich.


Sie möchten beim DZR Kongress 2024 dabei sein?