Lächelnde Frau mit kurzem blondem Haar und weißem T-Shirt steht vor blauem Hintergrund und zeigt mit dem Finger nach links. Links im Bild steht auf blauem Hintergrund der Text: „BEB 97: 2282 – Tipps zur Abrechnung“.

BEB 97: 2282 - Krone aus Keramik gefräst, zur Keramikverblendung

Diese Leistungsposition beschreibt das Kronengerüst, gefräst aus Keramik (z. B. Zirkondioxid), nach Hohlkehl- oder Stufenpräparation eines Zahnes.. Sie dient der Wiederherstellung einer anatomischen Form durch Aufschichten von Verblendkeramik auf ein Keramikgerüst.

Zur Herstellung in der Fräsmaschine wird ein vorbereiteter Zahnstumpf mit gut erkennbarer Präparationsgrenze benötigt, welcher per Intraoralscan oder Desktopscan digitalisiert wird.

Die individuelle Keramikverblendung folgt im Anschluss und wird mit der BEB 97: 2612 Mehrflächige Verblendung aus Keramik zusätzliche berechnet. Auch Individuelle Charakterisierungen sind zusätzlich möglich. 

  • Abrechnung: Je Zahn / Einheit
  • Das verwendete Material (Rohling) ist zusätzlich berechenbar je Zahn

Weitere Ausgaben der DZR Blaue Ecke:

Nina Over

Als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte mit über 14 Jahren Berufserfahrung im Bereich der zahntechnischen Abrechnung ist Nina Over als Fachreferentin und Abrechnungsspezialistin im DZR Kompetenzcenter Zahntechnik BEL/BEB tätig.